SCHULINSPEKTION 2014

Im November 2014 wurde eine Schulinspektion durchgeführt. Den aktuellen Inspektionsbericht für unsere Schule können Sie nachfolgend einsehen. Wir freuen uns über das Ergebnis. (s.u.)

Der Bewertung der einzelnen Qualitätsmerkmale liegt folgende Normierung zugrunde:

A stark ausgeprägt : Die Schule erfüllt alle oder nahezu alle Teilkriterien eines Qualitätsmerkmals.
B eher stark ausgeprägt: Die Schule erfüllt die wichtigsten Teilkriterien. Sie kann die Qualität der Arbeit bzgl. einiger Teilkriterien aber noch weiter verbessern.
C eher schwach ausgeprägt: Die Schule weist hier Stärken und Entwicklungsbedarf auf; wichtige Teilkriterien werden jedoch nicht erfüllt.
D schwach ausgeprägt: Bei den meisten Kriterien eines Qualitätsmerkmals sind deutliche Verbesserungen erforderlich.

Stärken der Schule
• eine am pädagogischen Schwerpunkt der Schule ausgerichtete gemeinsame Grundhaltung des Kollegiums
• Schaffung einer lernförderlichen, am Konzept der Inklusion orientierten Umgebung durch Raumgestaltung und Unterrichtsorganisation
• ein Unterricht, der die individuellen Voraussetzungen und Besonderheiten der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt
• Umsetzung eines auf die Bedingungen und Möglichkeiten der Schule zugeschnittenen Inklusionsmodells durch das Kollegium
• engagierte, die Schulentwicklung vorantreibende Schulleiterin
• hohe Schulzufriedenheit aller am Schulalltag beteiligter Gruppen
• Pflege vielfältiger schulischer Kooperation

Entwicklungsbedarf der Schule
• Förderung von Formen des problemorientierten Lernens
• systematische Unterstützung der Schülervertretung bei der Wahrnehmung und Durchsetzung ihrer Interessen