DIE MuT-KLASSE

In der MuT-Klasse, einer temporären Lerngruppe (TLGplus) lernen 8 bis 10 Kinder aus den Jahrgangsstufen 2 und 3 in einem besonders ausgestatteten MuT-Klassenraum in einem „Förderband“ zwei Stunden täglich, an vier Tagen in der Woche. Sie werden hier von einer Lehrkraft und einem Sozialpädagogen unterrichtet und begleitet.Daneben gibt es ein zusätzliches Sportangebot am Nachmittag und weitere sozialpädagogische Angebote für einzelne Kinder oder in Kleingruppe.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Damit verbunden sind individuell vereinbarte Unterstützungsangebote.
Ziel ist, dass die Kinder ihre Lernhindernisse überwinden und wieder motiviert und erfolgreich in ihrer Stammklasse arbeiten. Selbstverständnis tauscht sich dazu das MuT-Team mit den Fachlehrer*innen der Stammklassen dazu aus.

Was bedeutet MuT?

MuT steht für…

Mercator und Teilhabe

Miteinander und Tatkräftig

Motiviert und im Team

Methodenevaluation und Transparenz

Mitarbeiter- und Teamentwicklung

MuT steht aber auch im Wortsinn für Mut zu Entwicklung und Veränderung aller beteiligten Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen und Horterzieher*innen.

Wie läuft ein Tag in der MuT-Klasse ab?

Alle Kinder treffen sich nach der ersten Hofpause zum Frühstück im MuT-Raum. Danach erledigen alle ihre individuellen Dienste wie Kalenderdienst, Hygienedienst, Stuhldienst …
Im Anschluss versammeln sich alle zum „Herzenskreis“. Dabei erzählt jeder kurz, wie er sich fühlt und hört auch, wie es den anderen in der MuT-Klasse geht.
Danach wird gemeinsam gespielt und sich bewegt mit dem Ziel, konzentrierter und aufmerksamer zu werden.
Ein weiterer Teil des Förderbandes ist eine Unterrichtseinheit in Deutsch oder Mathematik, welche auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist.
Nach einem „Herzenskreis“ zum Abschluss mit Auswertung geht es für alle in die zweite Hofpause und den weiteren Unterricht in ihrer Stammklasse.

Unser Schulsozialarbeiter vom

Stadtteilzentrum steglitz

stellt sich vor

Mein Name ist Houssam Allaf. Ich arbeite als Sozialpädagoge vom Stadtteilzentrum Steglitz an der Mercator-Grundschule. Ich unterstütze alle SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen der Mercator-Grundschule, besonders jedoch Familien mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrungen.

Ich bin diplomierter Erziehungswissenschaftler, habe eine Weiterbildung zum Gesundheitslotsen, zur psychiatrische Versorgung Geflüchteter sowie in den Quereinstieg der Schulsozialarbeit absolviert.

Ich begleite und berate SchülerInnen und ihre Eltern und unterstütze auch gerne den Kontakt zu weiteren Fach- und Beratungsstellen. Teilweise sind auch anonyme Vermittlungen möglich.

Ich biete Unterstützung bei folgenden Themen: Stress, Depression, Aggression, Trauer, Diskriminierungserfahrungen, Suchtproblematiken und vieles mehr.

Gerne bin ich auch bei Gesprächen mit den LehrerInnen dabei und kann beim Übersetzen in die englische und arabische Sprache helfen.

In meiner AG mit den Kindern beschäftigen wir uns viel mit dem Thema Kultur, Religion und Vielfalt.

Ich bin montags, mittwochs und freitags in der Regel mindestens von 8.30-14.00 Uhr erreichbar.  Mein Büro finden Sie in Raum 405 im Haus 2. Individuelle Termine vereinbaren Sie bitte telefonisch unter 015259524507 oder per E-Mail: h.allaf(at)sz-s.de

Weitere Informationen sind zu finden unter:
https://www.stadtteilzentrum-steglitz.de/jugendsozialarbeit-an-berliner-schulen/
https://www.spi-programmagentur.de