Kontakt   Impressum   Links    Partner     Bildungsspender
Grundschule Berlin-Lichterfelde
Kontakt     Impressum     Links     Partner     Bildungsspender
Startseite Über uns Projekte Aktionen AGs Klassenaktivitäten Aktuelles Schulhort Förderverein Schulinspektion Schulstation Archiv



Am Mittwoch fuhren wir ins Musikinstrumentenmuseum. Um ca. 10 Uhr kamen wir dort an. Der Herr Riedle erwartete uns schon. Nach der Begrüßung zeigte er uns die Drehorgel (Leierkasten). Anschließend führte er uns Blasinstrumente (Klarinette, Krummhorn, Querflöte) vor.

Nachdem wir die Blasinstrumente gehört hatten, gingen wir zum Cembalo von Prinzessin Luise. Als nächstes führte er uns die Tischorgel vor. Wir setzten uns auf eine Bank und Herr Riedle spielte uns das Lied „Jingle Bells“ vor. Dazu sangen wir mit.

Wir stiegen eine Treppe hinauf zur Kirchenorgel. Wir setzten uns auf das große Sofa und Herr Riedle spielte uns Lieder auf der Kirchenorgel vor. Wir stiegen wieder eine Treppe hoch und sahen was sich hinter der Orgel verbirgt.

Nun gab uns Frau Bösener den Auftrag, ein beliebiges Instrument zu zeichnen.

Als alle fertig waren, durften wir uns eine Postkarte aussuchen. Glücklich fuhren wir in die Schule zurück.

Das Musikinstrumentenmuseum empfehlen wir euch sehr.

Von Kevin und Shawn

Klasse 5 b

Zeichnungen: Cembalo(3) - Can / Harfe(8) - Leo / Krummhorn(1) und Mandoline(4) – Corinna / Pochette(6) - Kevin / Violine(7) - Domenic / Virginal(5) - Olivia / Wurlitzerorgel (2) - Umut

Auf dem Stadtplan könnt ihr sehen,wie ihr das Musikinstrumentenmuseum findet. Es liegt in der Nähe vom Potsdamer Platz und der Philharmonie. Von Lichterfelde aus fährt die S-Bahn direkt bis zum Potsdamer Platz.

Viel Spaß beim Besuch!


Im Musikinstrumentenmuseum