Kontakt   Impressum   Links    Partner     Bildungsspender
Grundschule Berlin-Lichterfelde
Kontakt     Impressum     Links     Partner     Bildungsspender
Startseite Über uns Projekte Aktionen AGs Klassenaktivitäten Aktuelles Schulhort Förderverein Schulinspektion Schulstation Archiv



Die Milchkids an unserer Schule

Am Ende des Schuljahres 2006/2007 beschlossen wir, die Milchversorgung an unserer Schule in die Hände der Schüler zu geben. Frau Braun und Frau Weber unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei diesem Vorhaben. Die Kinder waren von Anfang an mit großer Begeisterung und Engagement dabei. Auf Vorschlag von Herrn Scheiding (Verantwortlicher der Firma Campina in Berlin) beteiligen wir uns seit März 2008 am Projekt „Kuhpernikus Schülerunternehmen“. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt zur Förderung von Schülerunternehmen.


Partner sind:

           Die Gesundheitskasse

            Wirtschaft (BVMW)

            Wissenschaft und Forschung


Es gibt die Abteilungen:



Wir gründeten eine Milchfirma und gaben uns den Namen „Mercator Milch Kids“. Zur Zeit bilden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b die Geschäftsführung. Die Firma beinhaltet unterschiedliche Abteilungen, die jeweils von ein bis zwei Schülerinnen und Schülern geleitet werden.


Jede Abteilung hat konkrete Aufgaben zu erfüllen. Regelmäßig finden Auswertungen statt. Eigenverantwortlich und pflichtbewusst versorgen die Milchkids unsere Schülerinnen und Schüler mit Schulmilch und leisten damit einen Beitrag zur gesunden Ernährung.