Kontakt   Impressum   Links    Partner     Bildungsspender
Grundschule Berlin-Lichterfelde
Kontakt     Impressum     Links     Partner     Bildungsspender
Startseite Über uns Projekte Aktionen AGs Klassenaktivitäten Aktuelles Schulhort Förderverein Schulinspektion Schulstation Archiv

Als der Hort in unsere Schule integriert werden sollte, hatten wir das Glück, dass es ungenutzte Räume gab, die durch relativ wenige bauliche Veränderungen umgestaltet werden konnten. Es handelt sich dabei um das Haus 3 auf dem Schulhof, in dem früher auch unterrichtet wurde und das jetzige Haus 4, das ehemalige Gesundheitsamt.

Anstoß für die Neugestaltung des Schulhofes war im Grunde die Entscheidung, am damaligen Klinikum Steglitz einen Hubschrauber-landeplatz zu installieren. Nun besagt eine Regel der Stadtplanung, dass man eine entsprechend große Grünfläche schaffen muss, wenn man an anderer Stelle eine Fläche asphaltiert. Das war für unsere Schule das große Glück, denn dadurch wurden Gelder für die Umgestaltung des Hofes zur Verfügung gestellt.
Der zweite Schritt war nun, Ideen für die Gestaltung des Hofes zu sammeln. Hier half wiederum ein anderes Projekt mit dem Titel „Grün macht Schule“. Im Rahmen dieses Projektes wurden von Schülern unter Anleitung der Kollegen 99 Schulhofmodelle gebaut, von denen sich dann durch Abstimmung mehrere Aktionsinseln herauskristallisierten, die als Favoriten für die Umsetzung in die Praxis hervorgingen.


Die folgenden Bilder zeigen einen kleinen Einblick in die einzelnen Bauphasen:



Die neue Hort- und Hofgestaltung ab Herbst 2006