Kontakt   Impressum   Links    Partner     Bildungsspender
Grundschule Berlin-Lichterfelde
Kontakt     Impressum     Links     Partner     Bildungsspender
Startseite Über uns Projekte Aktionen AGs Klassenaktivitäten Aktuelles Schulhort Förderverein Schulinspektion Schulstation Archiv

                                                      Unsere Klasse G123 fuhr erwartungsfroh und gut vorbereitet nach                                                        Berlin- Mitte zur Botschaft von Finnland. Dort erwartete uns der                                                        Finnische Botschafter, um uns im Rahmen der Berliner                                                        Märchentage finnische Märchen zu erzählen. Leider konnte uns der                                                        Botschafter nicht selbst begrüßen, da er an den Feierlichkeiten zum                                                        Jubiläum des Mauerfalls teilnahm.




So wurden wir trotzdem sehr herzlich und freundlich vom

2. Botschaftssekretär Herrn Dr. Petri Hakkarainen empfangen.

Wir begrüßten ihn auch mit unserem „Willkommens-Lied", zu dem

wir noch extra eine finnische Strophe dazu gedichtet haben.

Nachdem wir es uns auf gemütlichen Kissen bequem gemacht

hatten, konnte es losgehen.




                                                        Zuerst erzählte Herr Hakkarainen, dass eine beliebte Kinderfigur in                                           Finnland ein kleiner weißer Ziegenbock ist und ganz zufällig

                                           genauso heißt, wie er selbst: Petri Hakkarainen...! Also einen

                                             besseren Vertreter konnte der Botschafter gar nicht schicken!





Schließlich las er uns ein altes finnisches Märchen vor, dessen

Hauptfigur auch Petri hieß. Natürlich ging am Ende alles gut

aus....

Danach nahm sich Herr Hakkarainen noch Zeit, um unsere

Fragen zu beantworten. Zum Schluss bekamen wir noch jeder

eine finnische Fahne und einen Minisprachkurs geschenkt!


KIITOS !

(Dankeschön)




                                                        Auf dem Rückweg schnupperten wir noch ein wenig Feierstimmung                                 am Potsdamer Platz und sahen uns einige der bemalten

                                                 Dominosteine an, die die ehemalige Grenzmauer symbolisierten.



Märchen in der Finnischen Botschaft