Kontakt   Impressum   Links    Partner     Bildungsspender
Grundschule Berlin-Lichterfelde
Kontakt     Impressum     Links     Partner     Bildungsspender
Startseite Über uns Projekte Aktionen AGs Klassenaktivitäten Aktuelles Schulhort Förderverein Schulinspektion Schulstation Archiv

                                            


                                                       Am Freitag waren wir, die Klasse 4a, am Brandenburger Tor und                                                         haben es uns angeschaut. Ich habe viele Fotos gemacht. Von meiner                                                         Mama wusste ich, wie der Wagen mit den vier Pferden auf dem Tor                                                         heißt: Quadriga („quattro“ ist italienisch und heißt „vier“).














Wir sahen uns auch den Reichstag an. Davor befindet sich eine Gedenkstätte für Reichstagsabgeordnete, die von den Nationalsozialisten umgebracht wurden, hier zu sehen als Metallplatten mit den Namen und den Lebensdaten.











                                     (Fotos von Maurice)


In einem Laden konnten wir Ansichtskarten und anderes kaufen.

Im Autoforum Unter den Linden konnten wir etwas zum Thema Verkehr lernen: Wir sahen einen Film für junge Radfahrer, ergänzten ein Fahrrad auf einem Arbeitsbogen, bis es verkehrssicher war, durften in den Pausen spielen und anschließend an einem Quiz teilnehmen. Im Autoforum waren auch Autos ausgestellt, manche kosteten 200 000 €.











                                                             Foto: Clauß (Festival of Lights)



Ausflug nach Berlin Mitte